Regionaler Planungsverband Windkraft stellt aktuellen Planungsstand in Meißen vor

Am 16. August hat der regionale Planungsverband Windkraft den aktualisierten Entwurf des Regionalplanes Oberes Elbtal/Osterzgebirge in der Mehrzweckhalle der Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung in Meißen vorgestellt.

Anwesend waren etwa fünfzig interessierte Bürger und Kommunalpolitiker, Landespolitiker der CDU und SPD sowie Vertreter der Landesregierung und der betroffenen Landkreise.

Von der AfD Fraktion im Kreistag Meißen haben die Fraktionsvorsitzende Angelika Meyer-Overheu und der Kreisrat Dr. Stephan Waidmann an der Veranstaltung teilgenommen.

Präsentiert wurde die rechtliche Einordnung der aktuellen Planungen, der Planungsstand sowie die aktuell ausgewiesenen sogenannten „Windpotentialflächen“.

Die Ausweisung von Windpotentialflächen erfolgt im Sinne des bereits 2013 beschlossenen Landesentwicklungsplanes und des 2012 gefassten Klima- und Energieprogrammes, sowie der von der Bundesregierung beschlossenen „Energiewende“.

Im Planungsraum, der die Kreise MEI, DD und SOE umfaßt, wurden 26 Standorte (davon 14 im Kreis MEI) mit einer Fläche von 1200 ha als Windpotentialflächen ausgewiesen.

Auf den präsentierten Karten sticht als flächenmäßig größter Standort die Baeyerhöhe südlich von Seeligstadt hervor. Daneben sind als weitere Windpotentialflächen Gebiete in Altlommatzsch, Augustusberg, Eulitz, Großdobritz, Mautitz, Paußnitz, Rödern, Skassa, Streumen, Stroga, Thiendorf, Wendischbora und Wölkisch verzeichnet.

Im Anschluß an die Präsentation stellten Landespolitiker der CDU und SPD sowie Vertreter der Landesregierung und der Landkreise ihre Standpunkte dar.

Zum Ende der Veranstaltung meldeten sich Bürger und Kommunalpolitiker der betroffenen Gemeinden zu Wort. Überwiegend waren kritische Kommentare und Fragen zum geplanten Windkraftausbau zu hören, aber es war auch die Resignation, den weiteren Zubau von immer größer werdenden Windrädern in der Nähe von Wohngebieten nicht stoppen zu können, zu spüren.

Die AfD wird die betroffenen Bürger in ihrem Kampf unterstützen. Die AfD unterstützt in den sächsischen Kreistagen und im sächsischen Landtag die Einhaltung einer 10H Mindestabstandsregelung zwischen Windradstandorten und Wohnbebauung.

 

Dr. Stephan Waidmann (Kreisrat)

 

 

 

Archiv

Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung