Kreisstraßenbefahrung am 15.8.2017- Bahnverkehr im Triebischtal

Jedes Jahr bietet der Landkreis den Kreisräten die Möglichkeit, sich im Rahmen der Kreisstraßenbefahrung über die Vorhaben im Straßenbau und Hochwasserschutz vor Ort zu informieren. Die in diesem Zusammenhang bestehenden Bedingungen und Probleme werden erläutert, und es entsteht bei den Kreisräten das Verständnis für die entsprechenden Beschlussvorlagen.

Vier Mitglieder der AfD – Fraktion, Kreisrätin Angelika Meyer-Overheu, Fraktionsvorsitzende, Kreisrat Dr. Stephan Waidmann, Kreisrat Werner Laaser und Kreisrat Julien Wiesemann nahmen an der diesjährigen Befahrung teil.

Herr Andreas Herr, Dezernet Technik informierte neben weiteren Vertretern des LRA zu geplanten Maßnahmen wie z.B. dem Radweg von Naustadt nach Ullendorf, dem Ausbau des Plossenaufstiegs, der Ergänzung von Straßenbegleitgrün an Kreisstraßen in der Lommatzscher Pflege, sowie der Ortsdurchfahrt in Ziegenhain und der Ortsumfahrung Lommatzsch. Außerdem wurde über den eingestellten Bahnverkehr zur Personenbeförderung zwischen Meißen und Nossen und den dafür eingerichteten Buslinien gesprochen. Auch der teilweise reaktivierte Bahnverkehr zwischen Nossen und Riesa wurde erörtert.

Beide Beförderungsmöglichkeiten -Bahn und Bus- haben sicher ihre Vorzüge. Zum einen die schnelle direkte Verbindung durch die Bahn, zum anderen individuelle Anfahrten vieler Ortschaften durch den Bus. Alles nur unter dem Blickwinkel der Sparsamkeit und Effizienz zu sehen, ist ein trauriges Resultat unserer Zeit. Denn Bahn bedeutet auch Tradition und Heimatgefühl. Die Bahn im Triebischtal mit ihren Brücken und Bahndämmen ist seit Jahrhunderten ein strukturgebendes Element. Hier sollte seitens der Landkreisverwaltung mit Augenmaß gehandelt werden, um Menschen das Gefühl von Verbundenheit mit ihrer Gegend zu belassen. Wenn wir im Landkreis in der Lage sind, 10% unseres Haushaltsbudgets ohne Not für Bürger anderer Staaten auszugeben, sollte doch auch wenigstens die Prüfung der parallelen Betreibung von Bus und Bahn im Triebischtal möglich sein, ggf. auch mit touristischer Nutzung.

Angelika Meyer-Overheu