Geplante Schließungen von Sparkassenfilialien im Kreis Meißen

Im Landkreis stehen zum Ende des Jahres Schließungen und Umwandlungen von Sparkassenfilialen im großen Umfang an. Eine wesentliche Ursache ist in der jahrelangen, katastrophalen Null- Zinspolitik der EZB zu sehen, die die Gewinne der Finanzunternehmen schmelzen lässt.

Für die Bürger und Unternehmen in den betroffenen Regionen bedeutet dies Verlust an Service und höheren Aufwand.

Bereits im Juni wurden im Verwaltungsrat der Sparkasse, in dem im Übrigen nur Kreisräte aus CDU und Linken vertreten sind, entsprechende Beschlüsse besprochen. Keine Information drang an die Bürger oder die anderen Kreisräte.

Die AfD hält das Vorgehen insgesamt für einen Skandal, der wieder einmal zeigt, dass große Teile der erwirtschafteten Überschüsse der Sparkasse in Höhe von 2 Millionen Euro im letzten Jahr in den großen Topf des Kreishaushaltes einfließen, um dann 10 Millionen für Zugewanderte auszugegeben.

Und unsere Bürger haben das Nachsehen.

Die AfD- Fraktion bringt aus diesem Grund einen Antrag in den Kreistag am 22.9.16 ein, in dem sie sich dafür einsetzt, dass die Schließungspläne eingestellt werden und alternative Lösungen zum Erhalt der Lebensqualität im ländlichen Raum zu erarbeiten sind, wie z.B. Schaffung multifunktionaler Zentren inklusive Bankgeschäft.