November 2016

 

Alternative für Deutschland

AfD-Fraktion im Kreistag Meißen

Hauptstraße 10

01689 Weinböhla

 

 

 

Landratsamt Meißen

z.Hd. Herrn Landrat Steinbach

Brauhausstraße 21

01662 Meißen

 

 

Anfrage: Ausländerwohnheim Prasseweg 9, 01640 Coswig

 

 

Sehr geehrter Herr Landrat,

 

in der Beschlussvorlage Drucksachen-Nr.: 15/6/0218 vom 17.09.2015 wurde die Kreisverwaltung mit Beschlussfassung durch den Kreistag am 24.9.2016 beauftragt, einen Mietvertrag zur Unterbringung von 250 Asylbewerbern für das Objekt Coswig, Prasseweg 9, auf der Grundlage der in der Begründung genannten Eckpunkte abzuschließen.

Die SZ schrieb am 17.5.2016: „Die Verträge für die Unterkunft am Prasseweg seien bereits unterschrieben, so der Oberbürgermeister.“ „Ich hoffe, dass das Heim nicht so gefüllt wird, wie geplant.“

Monatlicher Mietzins sind 25 500 Euro kalt. Die Vertragslaufzeit wurde auf zehn Jahre festgelegt. „

 

Am 25.10.2016 erklärte der Bürgermeister der Stadt Coswig, Herr Neupold sinngemäß, dass nie Asylbewerber in das Objekt Prasseweg 9 Coswig einziehen werden.

 

Frage 1

Wie weit sind die Bauarbeiten am Objekt gediehen?

 

Frage 2

Bis wann spätestens werden die ersten Asylbewerber einziehen? Mit welcher Auslastung wird derzeit gerechnet?

 

Frage 3

Ab wann muss der Kreis die vereinbarte Miete zahlen und wie hoch ist diese?

 

Frage 4

Gibt es Vereinbarungen, dass vom Vertrag zurück getreten werden kann, sofern keine Asylbewerber einziehen?

 

Welche der Antworten können veröffentlicht werden?

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Angelika Meyer- Overheu

 

Weinböhla, den 1.11.2016

 

 

Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung